Schwarzenbach                               Luftbild Laumer 
> Schwarzenbach
    Gde. Bärnau

Schwarzenbach 2018

Das Luftbild zeigt die zersiedelte Struktur des Ortes zwischen Weiden und Pressath am Nordrand des großen Nadelwaldes Pressather Forst. Im Hintergrund der Dießfurter See und Grafenwöhr.
Kirche Schwarzenbach 2015


Schwarzenbach hat rund 1200 Einwoh-
ner, aber mit Läden für den täglichen Bedarf  sieht es schlecht aus. Der letzte schloss  2008. 2015 auch die Bankfiliale.

Lösung: 2018 konnte eine Bürgerinitiative einen ansprechen- den Dorfladen eröffnen.

1958 wurde die katholische Pfarrkirche neu errichtet. Die alte riss man später ab.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
Parkstein-Hütten
- Fischhaus - Pechhof - SchmierhütteWalbenhäusl - Walbenhof

Freizeitsee Dießfurt

Freizeitsee 2020

Westlich von Schwarzenbach, südlich von Dießfurt, sollte in einem ehemaligen Kies-
abbaugebiet ein Wassersportzentrum mit entsprechender Infrastruktur entstehen. Der weitere Ausbau kam in Stocken. Es fehlt an Investoren.
BiB: Josephsthal - mit Gastwirtschaft

Pechhof

Pechhof war im 16. Jahr-
hundert ein Hammergut, das zum Landsassengut Dießfurt gehörte.

Der Ort liegt im Haidenaab-
tal, praktisch am Ufer des Dießfurter Freizeitsees.

Bahnhof Parkstein-Hütten                                         Schmierhütte           

Parkstein-Hütten 2022

Schon seit 1984 gibt es hier keine Zusteigemöglichkeit mehr. Wer soll sich auch hierher, mitten im Pressather Forst, verirren? Es wird jedoch nach wie vor Holz verladen. Einen km nordöstlich, zumindest früher ebenso abgelegen bis die B470 trassiert wurde, liegt Schmierhütte. Zur Namensgebung siehe bei Schmierofen.

Fischhaus 2022 Walbenhäusl und Walbenhof sind Weiler in der Gemeinde Schwarzenbach.  Es muss einst eine verwunschene Gegend gewesen sein, das Tal der Haidenaab, denn unweit von Pechhof gibt es das Teufelsmoor. Heute ist es ein wertvolles Biohabitat.

 

Fischhaus

Die Siedlung liegt an der Bahnstrecke Weiden - Bayreuth am Ammerwölferweiher.