Wernberg - Köblitz                                Luftbild Laumer

Wernberg 2018

Das Luftbild zeigt Wernberg-Köblitz im Tal der Naab. Wernberg, Oberköblitz und Unter-
köblitz
sind die Hauptorte der Gemeinde.
Am Nordfuß des Schlossbergs liegt Wohlsbach

Marktplatz 2016

Die Autobahn führt den überregionalen Verkehr weiträumig an Wernberg vorbei. So konnte der Marktplatz vor der Pfarrkirche großzügig und bürgernah gestaltet werden. 
Wundern Sie sich nicht über die Fichte. Das ist der Weihnachtsbaum, der kurz vor dem 1. Advent aufgestellt wurde, als das Luftbild entstand.
Die Marktgemeinde wurde 1974 aus den Gemeinden Oberköblitz und Wernberg gebildet. Mit den heute noch dazugehörenden Ortsteilen ist die Einwohnerzahl auf etwa  6000 gestiegen.

Das Wahrzeichen Wernbergs ist die Burg, die nach ihrem heutigen Aussehen eher als Schloss zu bezeichnen ist.

Burg Wernberg 2020

1280 wurde die Burg zu Wernberg erstmals urkundlich erwähnt. Ihre Entstehung dürfte viele Jahrzehnte weiter zurück liegen. 

Die Besitzverhältnisse wechselten häufig. So gehörte sie den Geschlechtern der Nothafts, den Grafen von Leuchtenberg. Im 18. Jahrhundert ging sie schließlich an Bayern:

1873 kaufte sie dann ein Hauptmann Peritzhoff unter der Auflage, die Anlage zu erhalten. Zwanzig Jahre später hatte sie schon wieder einen neuen Besitzer. Und so ging es weiter. 

Die Marktgemeinde Wernberg nutzte sie schließlich noch als Asylantenheim, nicht gerade zum Vorteil der historischen Gemäuer.

1992 wendete sich das Blatt. Mit dem Elektronikversender Conrad fand Wernberg einen engagierten und finanzstarken Unternehmer, der das Schloss für 99 Jahre pachtete und zu einem Hotel mit gehobener Gastronomie umbaute. 
Überraschend schloss der Betrieb Mitte 2019. Ab November nutzt nun eine Privatklinik für psychisch kranke Menschen die Räumlichkeiten. 

Burg 2014

Luftbilder aller Ortsteile der Gemeinde    
Alletshof
- AutobahnkreuzDamelsdorf - Deindorf - Diebrunn - Feistelberg - Friedersdorf - Glaubendorf
Gröbmühle
- Kettnitzmühle - Kötschdorf - Losau - MaierhofNeunaigen - Oberköblitz - Oberndorf - Prügelhof
Rattenberg
- Saltendorf - Schiltern - Schmalhof - Schwarzberg - Unterköblitz - Wohlsbach - Woppenhof - Zell

Startseite der Internetpräsentation