Atzmannsricht                                   Luftbild Laumer 

Atzmannsricht 2015

Atzmannsricht liegt an der B299. Der Ort gehört zur Gemeinde Gebenbach

Atzmannsricht 2007

Chorturmkirche 2015 Bei der Kirche St. Wolfgang in Atzmannricht fällt der wuchtige Turm im Vergleich zur Kirche auf. 

Bei dem Turm handelt es sich um einen so genannten Chorturm. Diese Bauweise ist Zeugnis  eines  romanisch-gotischen Baustils im frühen Mittelalter.

Im 18. Jahrhundert hat man allerdings kräftig umgebaut.  Das Langhaus wurde verlängert und die Innenausstattung barockisiert. 

Man beließ aber einige gotische Elemente, wie z. B. eine Christusdarstellung aus dem 14. Jahrhundert..

 

Pergmatit Bergbau 2015

Die Gegend ist ein altes Bergbaugebiet. Schon im Mittelalter wurde die Erde ausgebeutet. Unter Tage suchte man z. B. bei Freihung bis ins letzte Jahrhundert nach Bleiverbindungen.

Heute wird nur mehr im Tagebau Quarzsand und Pergmatit abgebaut. Die größte Grube befindet sich unmittelbar nördlich von Atzmannsricht.

Krickelsdorf

Einen Kilometer nordöstlich von Atzmannsricht liegt die kleine Ortschaft Krickelsdorf.

Hier führte im Mittelalter der bedeutende Handelsweg und die Heerstraße  von Sulzbach über Luhe nach Tachau vorbei.

 

Krickelsdorf 2015

Kricklhof

Kricklhof 2015

Dienhof

Dienhof 2015

Klingt fast zum Verwechseln ähnlich. Dieser Weiler gehört aber zur Gemeinde Hirschau, liegt ganz in der Nähe des Monte Kaolino, genauso wie das kleine Gewerbegebiet um Dienhof.

Burgstall 2016

Burgstall

liegt knapp 2 km südöstlich von Gebenbach.

Eine kleine kurven-
reiche Straße führt von der B14 dorthin. Wer für eine  Motor-
radtour Nebenstraßen mit vielen Kurven sucht, ist in dieser Gegend bestens aufgehoben.

Kainsricht


Zwei km nordwestlich von Gebenbach liegt die Ortschaft Kainsricht. Mittelpunkt des landwirtschaftlich ausgerichteten Ortes ist die vor über 100 Jahren der Mutter Gottes geweihte Kapelle.

Der gute Zustand geht auf eine 1998 abgeschlossene Renovierung zurück.

Kainsricht 2015

Startseite der Internetpräsentation