Altendorf bei Nabburg                       Luftbild Laumer  
 >Altendorf 
Gde. Pressath

Altendorf 2020

Die Gemeinde Altendorf mit knapp 1000 Einwohnern liegt im Tal der Schwarzach, die sich in ausladenden Mäandern durch die Oberpfälzer Landschaft schlängelt und bei Schwarzenfeld in die Naab mündet.

Altendorf 2020

Kirche 2015
Der Name kann von "altem Dorf" herge-
leitet werden, aber genau so gut von einen frühen Bewohner/ Besitzer namens "Alto". 

1118  ist die erste historische Erwähnung belegt, als ein Graf von Altendorf in der Gründungsurkunde des Klosters Reichenbach im Regental erwähnt wird.

Das Ortszentrum 
mit der Pfarrkirche 
St. Andreas 

Daneben liegt das Schloss, ein drei-
stöckiger Langflügel-
bau, dessen Ursprung auf einen Bau im 17. Jhd. zurückgeht. Heute ist es schlicht ein Wohnhaus.

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde    
Dürnersdorf
- Fronhof  - Marklhof - Murglhof - Oberkonhof -  Schirmdorf
Siegelsdorf
- Stabhof - Trossau - Unterkonhof - Willhof  

Schirmdorf 2018

Schirmdorf

Gut 2 km nord-
westlich von
Altendorf liegt Schirmdorf.

Am nahen Schirmberg gab es bis in die 70iger Jahre des vorigen Jhd. eine von drei Gruben in der Oberpfalz zum Uranabbau.

Uckersdorf


Feuersteinstraße

Es bedarf schon einiger Phantasie, um sich hier  Steinzeitmenschen  vorzustellen, die schwer bepackt vor 7000 Jahren mit Feuersteinen aus der Gegend von Kelheim kommend, diese ins Pilsener und Prager Becken schleppten, um damit Handel zu betreiben.

Die "Feuersteinstraße" ist einer der ältesten Handelswege in Europa. Sie führte hier vorbei. 

Uckersdorf 2021                                      Im Luftbild vorne die Ortschaft Uckersdorf, darüber Höfen 
Die Schwarzach, sowie die hier in sie mündende Murach, boten Orientierung und Nahrung, sowie  erleichterten Transport auf dem Wasser. Zahlreiche Funde belegen die historische Besiedelung.
Waren die Siedlungen in der Steinzeit noch temporär, so sind Dauersiedlungen seit der Bronzezeit (1200 v. Chr.)  wissenschaftlich belegt.

Fronhof

Fronhof 2021

Die beiden Orte Fronhof und Siegelsdorf liegen nordöstlich von Altendorf.

Einst stand in Fronhof eine Burg, geblieben davon sind  nur mehr von Gras und Gebüsch  überwach-
sene und von landwirtschaft-
lichen Gebäuden überbaute Mauerreste knapp oberhalb der Murach  und die kleine  Burgkapelle in der Ortsmitte.
Kennen Sie Frohnhof?

Siegelsdorf

Siegelsdorf liegt oberhalb des Murnautales, nordöstlich von Altendorf.

Siegelsdorf 2021

Guteneck