.Arnschwang                                      Luftbild Laumer 

Arnschwang 2018

Kirche in Arnschwang 2015/20

BiB: Das ehemalige Wasserschloss konnte durch eine aufwändige Renovierung 2012 vor dem Abriss gerettet werden. Heute steht es der Allgemeinheit für Veranstaltungen zur Verfügung. 

Die barocke Pfarrkirche St. Martin ist das prägen-
de Gebäude des Ortes, 
12 km nordöstlich der Kreisstadt Cham gelegen. 

Über 1200 Jahre reicht die belegte Geschichte der Pfarrei und damit Arnschwangs zurück. Schon kurz nach der Gründung des Klosters im nahen Chammünster entstand sehr wahrscheinlich im Jahr 795 die erste Kirche.

Touristisch versteht sich die Gemeinde als Tor zum Urlaubsgebiet rund um den nördlichen Bayerischen Wald, den Hohen Bogen bis hinein in den Böhmer-
wald.
Die geschlossene dörfliche Struktur mit ihrer intakten Infrastruktur machte 2011 bei der Wahl des "schönsten Dorfes der Oberpfalz" Arnschwang zum Sieger. 

Sogar einen Flugplatz kann die Gemeinde aufweisen. Das für Ultraleichtflugzeuge zugelassene Areal 
liegt 3 km südwestlich und bietet mit seiner gepflegten Graspiste optimale Bedingungen für den Flugsport.

Zenching

St. Ägid ist aus einer Schlosskapelle hervorgegangen, denn im 11. Jhd. stand hier eine Burg.
Seit 1876 ist es eine Expositur und wird heute von der Pfarrei Rimbach betreut..

Zenching 2015

Luftbilder von Orten der Gemeinde
Enklarn - Faustendorf - Grasfilzing - Nößwartling - Unterdörfl - Zenching

Grasfilzing

Grasfilzing 2020

Diese Orte liegen südlich des Gemeindezentrums Arnschwang in der Chamer Senke, 
einer Niederung zwischen dem Oberpälzer  und dem Bayerischen Wald.

   Rimbach

Rimbach 2015

Rimbach liegt am Fuß des 1073 m hohen Ecksteins, einem der Gipfel des hohen Bogens. Historisch gesehen müsste es eigentlich am Fuße des Schlossberges heißen, denn dort oben stand die Burg Lichteneck, von der aus die mittelalterliche Hofmark beherrscht wurde.
Die barocke Pfarrkirche St. Michael geht auf einen Bau von 1719 zurück. Der oktogone Anbau von 1972 ist allerdings architektonisch gewöhnungsbedürftig.

Guteneck