Marienweiher                                    Luftbild Laumer

 

Nach Auflösung im Zuge der Säkularisation (1802) erlaubte erst 25 Jahre späer der bayerische König wieder die Neubelebung des Klosters. und damit der Wallfahrt.

Die helle und in üppigem Barock ausgestattete Basilika ist auch heute noch jährliches Ziel tausender Wallfahrer aus Orten Frankens und der nördlichen Oberpfalz.

Marienweiher ist im Bistum Bamberg der größte Marienwallfahrtsort. Es trägt neben den Basiliken in Gößweinstein und Vierzehnheiligen, sowie dem Bamberger Dom den päpstlichen Ehrentitel  basilica minor.


Einer der ältesten Wallfahrtsorte in Bayern ist Mariaweiher. Der Ort liegt 15 km Luftlinie nordöstlich von Kulmbach in der Gemeinde Marktleugast. Neben der in den letzten Jahren umfassend renovierten Basilika liegt das Franziskanerkloster. 

Die Legende um die Entstehung der Wallfahrt berichtet von einem Fuhrmann, der einen Raubüberfall während einer Übernachtung heil überstand, daraufhin ein Bildnis Mariens aufstellte, eine Holzkapelle erbaute und später, nach Verkauf seiner Güter sogar hier lebte.

Urkundlich bezeugt ist eine erste Kirche 1189, welche hier an das Kloster Langheim überging.

In den Hussitenkriegen wurde Marienweiher zerstört. Kurz vor Ausbruch des 30jährigen Krieges wurde ein Neuanfang gemacht, doch Plünderungen zerstörten bis 1647 nahezu wieder alles.

Die heutige Kirche geht auf einen Bau um 1720 zurück und galt damals als die größte und prächtigste Anlage im Bistum Bamberg.

Marktleugast

Marktleugast 2018
Die Marktgemeinde mit gut 3000 Einwohnern liegt im Frankenwald, 16 km Luftlinie nordöstlich von Kulmbach.
Markantes Gebäude ist die Pfarrkirche St. Bartholomäus, ein Bau von 1782.
Marktleugast wirbt touristisch mit seinen ausgedehnten Wander- wegen. 
Auf dem Gemeindegebiet liegt die Wallfahrtskirche in Marienweiher.

Gefrees

Die Stadt liegt 21 km Luftlinie NNO von Bayreuth

Skilangläufern, Moutain- bikern und Motocross- fahrern ist der Ort ob seines reichen Sport- und Freizeitangebots bekannt.

Bischofsgrün mit seinen Skischanzen und das Gebiet um den Ochsenkopf liegen nur wenige km entfernt.

Startseite