Marienweiher                                    Luftbild Laumer

 

Nach der Auflösung im Zuge der Säkularisation (1802) erlaubte erst 25 Jahre später der bayerische König die Wiederbelebung des Klosters und damit der Wallfahrt.

Die lichtdurchflutete, in üppigem Barock ausgestattete Basilika ist auch heute noch jährliches Ziel tausender Wallfahrer aus den Orten Frankens und der nördlichen Oberpfalz.

Marienweiher ist im Bistum Bamberg der größte Marienwallfahrtsort. Es trägt neben den Basiliken in Gößweinstein und Vierzehnheiligen, sowie dem Bamberger Dom den päpstlichen Ehrentitel  Basilica minor.


Einer der ältesten Wallfahrtsorte Bayerns ist Mariaweiher. Er liegt 15 km Luftlinie nordöstlich von Kulmbach in der Gemeinde Marktleugast. Neben der in den letzten Jahren umfassend renovierten Basilika befindet sich das Franziskanerkloster. 

Die Legende um die Entstehung der Wallfahrt berichtet von einem Fuhrmann, der einen Raubüberfall während einer Übernachtung heil überstand, daraufhin ein Bildnis Mariens aufstellte, eine Holzkapelle erbaute und später, nach Verkauf seiner Güter sogar hier lebte.

Urkundlich bezeugt ist eine erste Kirche im Jahr 1189, welche hier an das Kloster Langheim überging.

Während der Hussitenkriege wurde Marienweiher zerstört. Kurz vor Ausbruch des 30jährigen Krieges wurde ein Neuanfang gemacht, doch Plünderungen zerstörten bis 1647 nahezu wieder alles.

Die heutige Kirche geht auf einen Bau um 1720 zurück und galt damals als die größte und prächtigste Anlage im Bistum Bamberg.

Marktleugast

Marktleugast 2018
Die Marktgemeinde mit gut 3.000 Einwohnern liegt im Frankenwald, 16 km Luftlinie nordöstlich von Kulmbach.
Markantes Bauwerk ist die Pfarrkirche St. Bartholomäus aus den Jahr 1782.
Marktleugast wirbt touristisch mit seinen ausgedehnten Wander- wegen. 
Auf dem Gemeindegebiet liegt die Wallfahrtskirche in Marienweiher.

Gefrees

Die Stadt liegt 21 km Luftlinie NNO von Bayreuth

Bei Skilangläufern, Moutainbikern und Motocrossfahrern ist der Ort für sein reiches Sport- und Freizeitangebot bekannt.

Bischofsgrün mit seinen Skisprungschanzen und das Gebiet um den Ochsenkopf sind nur wenige km entfernt.

Startseite