.Burgruine Frauenstein                       Luftbild Laumer  

 Frauenstein 2022

Burgruine 2019 Der Frauenstein ist eine Gebirgs-
kette zwischen Oberviechtach im Westen und Weiding im Osten. Sie besteht aus mehreren Gipfeln. Frauenstein (835 m), Signalberg (888 m), Schlagstein (818 m) und Buchsberg (781 m) sind die  höchsten Erhebungen. 

Pondorf am Fuß des Frauensteins 

>
Pondorf an der Donau?
Zwischen dem Frauenstein und dem Signalberg stand einst eine Burg. Erwähnt ist sie erstmals im herzoglichen Salbuch um 1270. Doch schon um 1580 wird sie als "öd und zerbrochen" beschrieben. Zwar mag sie schwer einnehmbar gewesen sein, doch wer wollte hier oben in Einsamkeit bei Kälte und oft schneidendem Ostwind schon hausen? Strategisch spielten Burgen ab der frühen Neuzeit ohnehin keine Rolle mehr.

Burg Frauenstein ist einer der vielen mystischen Orte im Oberpfälzer Wald. Da immer wieder wertvolle Rohstoffe, darunter auch in sehr bescheidenem Ausmaße Gold, gefunden und abgebaut wurden, erregte das Neid und die Missgunst.  

Festungen sollten daher die Schätze vor gnadenlosen Banditen und Wegelagerern schützen. 
Noch soll ein solcher Schatz irgendwo unter der heutigen Ruine auf seine Entdeckung warten - so die Sage. Die Chance, außer Pilzen und Beeren etwas zu finden, ist jedoch realistisch gleich Null. 

Man muss sich schon genau orientieren, um die wenigen und immer weniger werdenden Mauerreste auf 875 m Meereshöhe zu finden. Im Sommer verdeckt das Laub der Buchen größtenteils die Aussicht, so dass der mühsame Aufstieg darin keine Belohnung bekommt.

Pondorf 2022 Fast in Rufweite stand um dieselbe Zeit Burg Altenschneeberg. Nur eine Gebirgskette östlich steht auf dem Reichenstein bei Stadlern die nächste Ruine. Oberpfalz - das einstige Burgenland.

Pondorf

Das Kirchdorf liegt am Westhang des Frauenstreins, genauer dessen höchster Erhebung des Signalberges.

Es gehört zur Gemeinde Winklarn.

Burgstall Altenschneeberg

Burgstall 2018

Viel ist nicht mehr von der mittelalterlichen Festung einsam auf der Berghöhe zu sehen. Um 1200 dürfte nach vagen Quellen die Anlage errichtet worden sein. 

Hoffeld 

Hoffeld 2020
Die Einöde
Polizka liegt östlich bei Hoffeld.



Mit dem Niedergang der Ritterschaft zu Beginn der Neuzeit verfielen viele dieser strategisch nicht mehr wichtigen Burgen. 
1557 wird sie als "zerbrochen Burg-Stall" aufgeführt.

Heute steht auf der mit Gras bewachsenen, von Baumvegetation mühsam freigehaltenen Stelle, ein Gipfelkreuz. Einige Fundament-
reste der Burg sind noch erkennbar.

Altenschneeberg                    
Der Schlossberg gehört zur Bergkette des Frauensteins. Das Dorf Altenschnee-
berg in der Gemeinde Tiefenbach liegt über 750 m hoch.

 

Zwei grundver-
schiedene Luftbilder. Und dennoch zeigen beide die verstreuten Häuser des Dorfes  Altenschneeberg. Einmal auf der Höhe des Frauensteins, einmal auf der Ostseite.

Guteneck