Poppenreuth    Gde. Waldershof                                      Luftbild Laumer  

 >
Poppenreuth 
Gde. Mähring

Poppenreuth 2019

Kirche 2019 Poppenreuth liegt im Nord-
osten der Oberpfalz. Es gehört zur Gemeinde Waldershof. 
Der Blick geht über das Pfarrdorf. Dahinter der Weiler  Helmbrechts - nicht verwechseln mit der Stadt in Oberfranken.

Die Pfarrkirche zu Poppenreuth ist ein 1934 fertiggestellter Bau. 
Er ersetzt die profanisierte  Schlosskapelle, aus der die beiden Altäre übernommen wurden. 
Kunsthistorisch interessant ist der Nebenaltar. Er zeigt  den böhmischen Nationalheiligen Nepomuk, umrahmt von filigranen Akanthusranken. Akanthusältäre sind eine Besonderheit der östlichen Oberpfalz (und von Böhmen). 

Schloss 2021 Das ist vom einstigen Schloss zu Poppenreuth noch übrig.

Früher war es ein  Herr-
schaftssitz der Notthafft von Weißenstein

Schon 1766 brannte die erst 1713 errichtete Anlage ab und wurde nie wieder aufgebaut - bis auf die Wirtschaftsge-
bäude.

Walbenreuth

Walbenreuth liegt einen km nordwestlich von Poppenreuth und gehört zur Gemeinde Waldershof.

Walbenreuth 2020
Masch 2019

Masch

Masch - im Norddeutschen auch Marschland - bedeutet Schwemmland an den Küsten, aber auch ähnliche Landformen im Binnenland.

An der Nordseite des Steinwaldes zwischen Waldershof und Pullenreuth waren die Talflächen vor der Trockenlegung durch die Siedler im Mittelalter sumpfig.

Das Dorf liegt einen km westlich vom oben aufgeführten Walbenreuth.

Mascher Mühle ist die Einöde im oberen Teil des Luftbildes.

Guteneck