Maierhof Gde. Weiden                             Luftbild Laumer 
> Meierhof
Gde. Floß  > Maierhof Gde. Wernberg  

Maierhof 2023

Der Weiler Maierhof gehört zur Stadt Weiden. Er liegt an der südwestlichen Stadtgrenze. 

Bereits 1481 ist der Ort erstmals als "Mayerhof" historisch belegt. Der Name leitet sich von Maier ab. So nannte man früher die Pächter bzw. Bewirtschafter von Gütern. 
Bemerkenswert ist der Flugplatz westlich von Maierhof, allerdings heute für Modellflieger. Doch hier war bis 1945 ein richtiger Flugplatz für Militärmaschinen, den die Amerikaner nach dem Krieg übernahmen. Doch wozu brauchten die einen Flugplatz in Weiden? 1955 durften die Weidener Segelflieger endlich dort Windenstarts durchführen. Doch schon ein Jahr später löste das US-Militär den Platz endgültig auf und gab die Fläche an die ehemaligen, rechtmäßigen Besitzer zurück.

Ullersricht 2022

Ullersricht

Der Ortsteil liegt im Süden der Stadt Weiden. 


Bekannt ist der Outlet Shop eines Versandhauses, mit dem Weiden in einem Atemzug genannt wird: Witt-Weiden.

 

Latsch

Latsch 2019

Der Ortsteil Latsch liegt westlich von Weiden. Der angrenzende Flugplatz  (Verkehrslandeplatz) der Stadt trägt diesen Namen.

Halmesricht 2014

Halmesricht

Dieser Ortsteil Weidens liegt unmittelbar östlich von Neunkirchen.

Urkundlich erwähnt ist die Siedlung erstmals 1280, ist damit nahezu so alt wie die Stadt Weiden (1241), in die es 1972 eingemeindet wurde.



Neubau

Von der einstigen Glasschleiferei stehen noch die Fabrikruinen, vor allem aus der Nähe ein wenig schöner Anblick.

Für eine Tour entlang des Flutkanals verläuft ab Neustadt über Weiden ein schöner Radweg - als Naabtalradweg bis Regensburg! 

Eine Gastwirtschaft lädt in Neubau zur Rast ein.

Die im Frühjahr mit dunklen Kunststoff-
folien bedeckten Flächen sind Anbauareale für Spargel. Damit kann sogar in der rauen Oberpfalz dieses Edelgemüse gezüchtet  werden.

Flutkanal

1937 wurde als Reichsarbeits-
projekt die Regulierung der Waldnaab gestartet. Der Flutkanal beginnt im Norden Weidens und
endet bei Pirkmühle.

Neuau 2014

Flutkanal 2023 + 2018

Startseite der Internetpräsentation