Ziegelhütte Gde. Floß                                   Luftbild Laumer  

Gde. Etzelwang
bei Friederseuth
am Eixelberg 
bei Neunburg 
bei Schönsee
Gde. Schnaittenbach 
bei Weiden Gde. Plößberg
Gde. Bärnau 
Ziegelhütte 2011

Die Neubausiedlung Ziegelhütte (rechts) einen km nördlich von Floß. Links im Bild die im Herbst 2010 in Betrieb gegangene Solaranlage bei Kalmreuth, darüber Flossenbürg.


Im Luftbild unten schweift der Blick an einem Frühlingstag  über die etwa 100 Einwohner zählende Ortschaft Kalmreuth nach Norden. Die nächsten Weiler sind Ellenbach und Schlattein.


Kalmreuth

Besonderheit des Ortes ist die Kulturwerkstatt. Von Landschaftsmalerei bis zum freien Arbeiten mit Naturmaterialien können Kinder aber auch Erwachsene in Kursen sich künstlerisch anweisen lassen und fortbilden.

Das Bild der Landschaft ändert sich: Wieder eine Photovoltaik- Anlage, die ökologisch als sinnvoll gepriesen wird, aber so gar nicht in die Oberpfälzer Landschaft passt. Kalmreuth gehört zur Marktgemeinde Floss, von der es in nördlicher Richtung eineinhalb  Kilometer entfernt ist.

Kalmreuth 2013

Ziegelhütte

Am westlichen Fuß des Eixelbergs liegt die Einöde Ziegelhütte

 

Ziegelhütte 2012

Startseite der Internetpräsentation