.Schlammersdorf                         Luftbild  Laumer  

Schlammersdorf 2023

Ortsmitte 2019
Der Name könnte vom sumpfigen Grund hier im Mittelalter abgeleitet sein, 
oder etwas mit den Slawen (Personenname Slama) zu tun haben. 1309 ist ein Slamerstorf dokumentiert.

Der Turm der Filialkirche St. Lucia zur Kreuzerhöhung stammt noch aus dem 15. Jhd., doch viel dürfte es nicht sein, wurde der Ort doch im Dreißigjährigen Krieg vollkommen eingeäschert. 


1658 wurde an alter Stelle eine neue Kirche errichtet.

Kirche 2021

Schloss Schlammersdorf 2016 In der Gemeinde gibt es mehrere kleine Schlösser. 

In Menzlas steht ein Nebenschlösschen des Hauptherrensitzes in Schlammersdorf. 2009 konnte die Sanierung abgeschlossen werden. 
In Ernstfeld, einen Kilometer südöstlich, ein weiteres. 
Das Vierte in Naslitz, 1,5 km Kilometer westlich, ist allerdings schon dem Zahn der Zeit anheim gefallen, sprich abgerissen worden.

Der Hauptherrensitz vergangener 'Tage befindet sich in Privatbesitz am Nordrand von Schlammersdorf, umgeben von Laubbäumen. Er ist neu renoviert und besitzt sogar einen Rittersaal.

Schlammersdorf liegt sechs Kilometer nördlich von Kirchenthumbach, bzw. neun Kilometer nordwestlich von Eschenbach

Luftbilder von allen Ortsteilen der Gemeinde  
Ernstfeld
- Haar - Holzmühle - Menzlas - Moos - Naslitz - Neumühle - Starkenacker - Weidenlohe

Ernstfeld                                 > Ernstfeld   Gde. Kirchenthumbach

Ernstfeld 2023

Schloss Ernstfeld 2021 Südöstlich von Schlammersdorf liegt die Neubau-
siedlung Ernstfeld.

Das erste Haus am Ortsrand ist als Schloss gelistet.

Es ist ein Edelsitz aus der ersten Hälfte des 18. Jhd. 

Es ist in Privat-
besitz und wird als Wohnhaus genutzt.

 

Menzlas 2021

Menzlas

 

Erwähnenswert ist hier ein ehemaliges Lehensgut, dessen Hauptgebäude, ein  Schlösschen, 2009 mit viel privater Initiative saniert worden ist.

Naslitz

Das Dorf liegt in der Gemeinde Schlammersdorf.

Nicht verwechseln mit dem nahen Nasnitz nördlich von Michelfeld in der Gemeinde Auerbach.

 

Naslitz 2019

                                       Orte in der Gemeinde Schlammersdorf

Moos  Gde. Schlammersdorf                                                                       
> Moos  Gde. Kümmersbruck  > Moos Gde. Grafenwöhr 

Holzmühle

Holzmühle 2022

Nördlich der Eschenbacher Weiherplatte erstreckt sich ein großes Waldgebiet - und mitten drin ein Gasthaus. 
Kein Einzelfall - siehe dazu auch Waldhaus.

Haar Gde. Jllschwang                                         

Haar 2019
Der Weiler Haar bei Schlammersdorf ist eine Rodungsinsel im Tal des Haarbaches,

Haar Gde. Schlammersdorf

Haar 2019
 umgeben von Fischteichen und Wald

Moos  Gde. Kümmersbruck

Moos 2023

 

Eine kleine Sehens-
würdigkeit: Das Wasserschloss am Dorfrand von Moos.

Der Bau geht auf eine erstmals 1126 erwähnte Burg zurück. 1735 erwarb der Amberger von Boslarn das Landsassengut und ließ es als dreigeschossigen Bau neu errichten.
 
Der Wassergraben wurde im vorigen Jahrhundert trocken- gelegt.

Blick über Moos, dahinter die Schweppermann Kaserne und Kümmersbruck

Schloss 2021

Im Schloss ist seit über 25 Jahren eine Blumenschule beheimatet

Startseite der Internetpräsentation