Pischeldorf                                  Luftbild Laumer  

Pischeldorf 2016

Die fruchtbare Ebene des Naabtales zwischen Weiden und Luhe wird intensiv landwirtschaftlich genutzt. Allerdings hat der Straßenbau, allen voran die Autobahn Regensburg - Weiden - Hof, diese Flusslandschaft schon seit den achtziger Jahren zerschnitten.
Pischeldorf ist ein Bauerdorf zwei Kilometer südlich von Pirk. Die Gemeindestraße ist hier ein Teil des Naabtal - Radweges, der von Neustadt bis zur Mündung in die Donau bei Mariaort westlich Regensburg führt.
Nicht verwechseln mit Pischdorf bei Oberviechtach.

Au

Au 2016

Auf der westlichen Seite der Autobahn liegt der Weiler Au.

Die Waldnaab eignet sich in diesem Ab-
schnitt gut zum Bootswandern. Allerdings muss man kräftig paddeln, denn die Strömung wird wegen der vielen kleinen Wehre arg abgebremst.

Pirkerziegelhütte

Pirkerziegelhütte 2014

Der Weiler Pirkerziegelhütte liegt einen knappen km östlich seiner Gemeinde Pirk an der Verbindungsstraße nach Trebsau. Der im Luftbild sichtbare Teich ist eine von zahlreichen mit Wasser gefüllten Lehmgruben, aus denen man früher das Material für die Ziegelherstellung gewann. Davon leitet sich auch der Ortsname her.

Startseite der Internetpräsentation