.Saubersrieth                                       Luftbild Laumer

Saubersrieth 2023

Der Blick geht über den Ort nach Moosbach und linker Hand ins Tal des Tröbesbaches mit dem Glasschleiferweg.

Nach einer ausgiebigen Wanderung durch diesen schönen Teil des Oberpfälzer Waldes bietet sich in Saubersrieth eine empfehlenswerte Möglichkeit zur Einkehr.

Saubersrieth 2021

Saubersrieth gehört zur Gemeinde Moosbach im östlichen Teil des Landkreises Neustadt.

Niederland    -    Glasschleiferweg

Glasschleiferweg 2020/17

Niederland 2023
Von Niederland gehen Sie dann hoch nach Saubersrieth.

Man muss nicht in die Ferne schweifen, die Oberpfalz bietet genügend exotisch klingende Ziele, um abends die Freunde am Stammtisch zu verblüffen. 
Eine Wanderung durch die Niederlande, wenn man ein "e"  bei der Aussprache undeutlich hinzufügt, ist kein Problem.


Wandern Sie von Moosbach das Tal des Tröbesbaches auf dem Glasschleiferweg entlang, vorbei an Leinschlag, Kemnitzer-
schleif,
Neubau, Burgschleif und Mühlschleif.  
Einst alle Glasschleifereien. Schautafeln informieren im Einzelnen. 

Grub

Grub 2022

Ein paar Schritte weiter auf dem Weg von Moosbach zur Wieskirche und man kommt in den Ort Grub.

Ein Grub gibt auch im westlichen Teil des Oberpfälzer Waldes, bei Pressath.

Isgier

Isgier 2017

Der Blick schweift über die Orte Isgier, Lohma, dann linker Hand Lohma-Siedlung bis zur Kleinstadt Pleystein am Fuße des Fahrenbergs.

Isgier 2020 + 2022

1818 war Isgier sogar 12 Jahre lang eigenständige Gemeinde. Heute gehört es zu Moosbach.

Isgier ist slawischen Ursprungs, denn im Zuge der Besiede-
lung drangen von Osten her die Slawen ab dem 8. Jhd. über das Tal der Pfreimd und seine Seitentäler in dieses Gebiet vor.

1531 wurde an der Pfreimd ein Ham-
merwerk (Verarbei-
tung von Roheisen) errichtet. Wie so viele Gewerbe wurde es im 30jährigen Krieg zerstört. Erst knapp eineinhalb Jahr-
hunderte später wurde die Mühle wieder in Betrieb genommen. 
Seit 1941 erzeugt eine Turbine Strom.

Heute haben sich im Gewebegebiet Hammermühle wieder Betriebe angesiedelt.

Heumaden

Heumaden 2019

Kapelle 2012 Die kleine Ortschaft liegt 3 km östlich von Moosbach.

Keine Ortschaft im Oberpfälzer Wald ohne Kapelle. Auch in Heumaden steht seit 1978 diese liebevoll gepflegte Andachtsstätte.

 

 


 

 

       Gebhardsreuth


Wie im Mittelalter mit Besitztümern geschachert wurde, belegen die zahl-
reichen Besitzer-
wechsel. 
Ihre Abgaben mussten die Bewohner mal den Grafen von Kastl, mal den Waldauern oder Wildensteinern entrichten. 1808 ging es in bürgerlichen Besitz über. Neben dem Gut gab es damals aber bereits weitere Bauerhöfe.

Gebhardsreuth 2023

Wie viele Orte mit der Endung "reuth" ist auch Gebhardsreuth im Zuge einer Rodung im 12 Jahrhundert entstanden. Der Name weist auf den Grafen von Sulzbach, Gebhardt, hin. 
Gebhardsreuth gehört heute zum Markt Moosbach. Es liegt gut 2 km nordöstlich davon.

Startseite der Internetpräsentation